Musikalische Leitung

Katrin Beßler


Historie

Entstanden ca. 1984 aus dem Interesse heraus Jugendgottesdienste nicht nur inhaltlich sondern auch musikalisch zu gestalten und neue Lieder zu singen, fanden sich einige Leute aus der KLJB Essleben zusammen.

Die Auftritte fanden regen Anklang, so dass wir schon bald auch Hochzeiten und Taufen musikalisch gestalteten. Einige Jahre trafen wir uns zwanglos und nur zur Vorbereitung von einigen Auftritten im Jahr. Dies war eine von manchmal chaotischen aber auch oft spontanen und lustigen Ereignissen geprägte Phase.

Nachdem die Anfragen sich häuften, war es an der Zeit die Sache professioneller anzugehen. Zunächst gaben wir dem Kind endlich einen Namen und so wurde aus der KLJB-Singgruppe: SYMBOLUM.
 

Symbolum bedeutet „Glaubensbekenntnis“ – dies ist für uns auch Auftrag, die Inhalte des christlichen Glaubens fühlbar, hörbar und erlebbar zu machen. Deshalb gestalten wir über das Jahr manche Gottesdienste nicht nur musikalisch, sondern auch inhaltlich.